Home

Start

Rezepte

Kochen
• Backen

Hilfsmittel

Lichttherapie

Vitamin D


 

 

 

Vitamin D und Psoriasis


 

Wie ich bereits bei der Wirkung von Vitamin D bei Diabetes geschildert habe, hatte ich mich ausführliche mit dem Thema Vitamin D beschäftigt.

Dabei bin darauf gestoßen, dass sich Vitamin D auch positiv auf den Verlauf der Psoriasis auswirken kann. Das hängt aber wiederum mit unserem Immunsystem (wie unter Vitamin D beschrieben) zusammen.

Da wir mit der derzeitigen Behandlung der Psoriasis eigentlich sehr zufrieden sind, sind uns aber die Veränderungen nicht so eklatant aufgefallen.

Es traten zwar immer wieder so alle 8 Tage kleine Schübe von leichtem Juckreiz auf, die aber mit einer max. zweimaligen Anwendung der Cortisonsalbe gut in den Griff zu bekommen waren. Aber bei näherem Betrachten ist uns aufgefallen, dass die Abstände inzwischen seit dem Beginn der Vitamin-D-Therapie größer geworden sind. Auch hat sich das allgemeine Hautbild wesentlich verbessert.

Da ich auch wegen der Diabetes von Cortison ganz weg möchte, spielt dieser Erfolg quasi in meine Karten.

Ich hatte ja bereits eine eigene Creme gegen Juckreiz getestet, aber sie führte nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Jetzt habe ich eine neue Creme entwickelt, die nach jetzigem Stand hervorragend hilft, aber cortisonfrei ist. Sobald dieser Test erfolgreich beendet ist, werde ich das Rezept veröffentlichen.

Fakt (Stand vom 17.1.2018) ist aber, dass die Vitamin-D-Therapie auch hier sehr gut anschlägt.

Ich kann auch hier nur empfehlen: sprechen Sie mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt darüber.

Spezialthema Psoriasis