Home

Start

Psoriasis

Hilfsmittel

 

Thema Psoriasis

Psoriasis oder auch Schuppenflechte ist ein heikles Thema im Bereich der Pflege.

Absolute Hygiene ist hier wichtig, da sich beim Ablösen von Schuppen sehr kleine Verletzungen der Haut ergeben können, die wiederum zu einer Infektion durch Bakterien führen können.

Sollten Sie auf Grund ihrer Erkrankung einen Pflegegrad haben, stehen Ihnen gemäß dem Pflegestärkungsgesetzt Hilfsmittel bis zu Euro 40.-- pro Monat zu. Diese Hilfsmittel können u.a. Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel usw. sein.

Wir beziehen diese Hilfsmittel bei der Pflegebox (http://www.pflegebox.de) und bekommen so regelmäßig die benötigten Hilfsmittel einmal pro Monat. Die Beantragung geht einfach und formlos über die Homepage.

 

Bei uns war die Psoriasis  mit einer verbundenen Infektion (Erysipel = Wundrose) so schlimm, dass ich nachts fast täglich aufstehen musste. Nässendes Bein und starke Schmerzen forderten meine Hilfe. Als sehr hilfreich hat sich dabei ein Pflegerufset heraus gestellt. Wir haben uns dieses Set angeschafft:

Mit diesem Set konnte ich im Umkreis von ca. 50 m alarmiert werden. Dieses Set kann ich nur empfehlen.
Mehr dazu unter http://www.pflegerufset.de

 

Da ich, wie in der Rubrik Psoriasis beschrieben, Salben und Cremes selbst herstelle, benötige ich auch entsprechende Dosen. Aus hygienischen Gründen habe ich mich für Drehdosierkruken entschieden. Die kann man in der Apotheke für kleines Geld kaufen, aber bitte darauf achten, dass die Dosierung über die Drehverstellung am Boden erfolgt. Die Apotheken verwenden diese Drehdosierkruken ebenfalls für eigene Cremes und Salben.

   Diese Kruken gibt es in verschiedenen Größen

Sollten Sie nur einfache Dosen oder Gläser verwenden, empfehle ich die Entnahme mit Hilfe von Holzmundspateln, so dass hier auch keine Verunreinigung der Salbe oder Creme entsteht. Diese sind auch in der Apotheke oder über das Internet erhältlich.

 

 

 

Hilfsmittel bei Psoriasis