Home

Start

Gut zu wissen

Rezepte

Kochen
• Backen

Hilfsmittel

Lichttherapie

Vitamin D

 

Vorwort

Durch die Erkrankungen in meiner Familie habe ich mich intensiv mit Diabetes und der Ernährung bei Diabetes befassen müssen.

Vorab ist wichtig zu wissen, dass unser Körper eigentlich noch in der Steinzeit, also so rund vor über 50.000 Jahren lebt. Zu dieser Zeit gab es diese Ernährungsprobleme noch nicht, da der Mensch für seine Ernährung
etwas tun musste - Stichwort --> Jäger und Sammler.

Begünstigt wird diese Erkrankung durch die Tatsache, dass der menschliche Organismus gar nicht darauf ausgerichtet ist, so viele konzentrierte Kohlenhydrate in Form von Mehl und Zucker zu sich zu nehmen, wie es heute meist der Fall ist.

Auch der Getreideanbau ist evolutionär betrachtet ein sehr junges Phänomen. Da Menschen erst seit gut 10.000 Jahren Ackerbau betreiben, ist unser Körper schlecht an Getreide angepasst. Und an Zucker schon gar nicht.

Dazu kommt, dass wir bereits als Säugling an den süßen Geschmack gewöhnt werden, denn die Muttermilch ist süß. Süß bedeutet für unser Gehirn, Nahrung unbedenklich, bitter hingegen ist nicht gesund. Nur man gewöhnt sich an die Süße, empfindet sie dann als nicht mehr süß genug und erhöht den Zuckeranteil. Das geschieht aber ein Leben lang. Aber: zu süß kann man wieder "abtrainieren".

Ein weiteres Problem in der heutigen Zeit ist, dass unsere Wissenschaftler und Botaniker durch konsequente Züchtungen das Getreide - und hier besonders des Weizens - so verändert wurde, dass z.B. die Stärke des Weizens sehr schnell als Zucker in das Blut gelangt.

Dazu kommt, dass die Nahrungsmittelindustrie immer mehr Erzeugnisse verlangt, die in der Produktion von Convenienceprodukten "maschinengängig" sind. Das wiederum heißt, dass z.B. in der Backwarenindustrie dem Mehl Enzyme (sog. Backhilfsmittel und dadurch nicht deklarationspflichtig in der Zutatenliste) zugesetzt werden, die aber angeblich beim Backvorgang zerstört bzw. zerfallen würden und daher nicht mehr nachweisbar wären. Welche Abbauprodukte dabei entstehen und ob sie schaden, wurde bisher nicht untersucht.

Ich möchte Ihnen hier meine Erfahrungen aufzeigen. Vielleicht hilft es ja auch Ihnen.
Alle Rezepte, die Sie hier finden habe ich getestet und auch mit unserer Ärztin abgesprochen.

zu Seite 2

Spezialthema Diabetes