Einführung in die digitale Bildbearbeitung

Grundsätzliches

 
1. Vergleich Bild - Grafik

Jede Darstellung in einem Dokument, egal welchen Inhaltes, wird in der Datei beschrieben. Dabei wird dann unterschieden, ob es sich um Text, eine Grafik oder ein Bild handelt. Ich möchte hier auf die Bereiche Bild und Grafik etwas näher eingehen.

2. Analog-Digital-Wandlung und Scanner

Um die später erklärten Bildformate besser verstehen zu können, muss dieses leider etwas trockene Thema auch besprochen werden. Die Wandlung von Analog- in Digitaldaten wurde erst mit der Einführung der computergestützten Bildbearbeitung notwendig. Kenntnisse im Aufbau von Digitaldaten sind aber notwendig, da bereits beim Scannen von Bildern der Grundstein für eine gute Qualität gelegt wird.

3. Reproduktionsgrundlagen und Ausgabeauflösungen

Bilder müssen, um gedruckt werden zu können, generell gerastert werden.
Um nicht allzu große Verwirrung zu stiften, legen wir bei der Erklärung einen Graustufendruck zugrunde. Die Erklärungen sind dann für jede der vier Grund-Druckfarben (CMYK) übertragbar.

4. Bildauflösung

Zur Erinnerung:

in Kapitel 3 haben wir die Digitalisierung der Bilder besprochen. Ein Bild bekommt durch die Digitalisierung eine feste Bildauflösung in Dots/Inch (dpi) zugewiesen. 

 
5. Größenänderung / Interpolation

Jedes gescannte Bild hat eine ganz bestimmte Auflösung, gemessen in Pixel per inch (ppi) und damit auch eine ganz bestimmte Anzahl an Pixeln.
 
6. Farblehre

Ein sehr wichtiges Thema bei der Bildbearbeitung ist die Farblehre.
 
7. Bildmodi

Die wichtigsten Begriffe bei den Bildmodi sind:
 
8. Datenmenge

Die wählbare Datenmenge ist natürlich in erster Linie von den Systemvoraussetzungen und der Speicherkapazität der Festplatte abhängig.

9. Dateiformate

Ein weiteres, umfangreiches Kapitel sind die Dateiformate. Ich möchte hier die wichtigsten und gängigsten Dateiformate in der Bildbearbeitung etwas näher erläutern:
 
10 . PostScript

Was ist eigentlich PostScript?

PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache. Mit der (Programmier-)Sprache wird der Inhalt, die Elemente einer Seite in einem Koordinatensystem beschrieben. Entwickelt wurde diese Sprache von Adobe. 

Schlusswort

Mit diesem Workshop wollte ich eine kleine Einführung in die Bildbearbeitung geben ......